MWV GmbH
Freilandstr. 54
82194 Gröbenzell

Tel. 08142 51242
Fax 08142 51178

info@mwv-seminare.de

Zur Zeit werden für dieses Seminar keine Termine angeboten. Bitte nutzen Sie unsere Spartenübersicht um aus den aktuell angebotenen Seminare auszuwählen

vergangene Termine

Seminar Nr. 2321 (ONLINE-Veranstaltung)

Online-Seminar, 08.12.2021

Der Abfindungsvergleich beim Personenschaden

Grundlagenseminar

RA Jürgen Jahnke
Rechtsanwalt, Kanzlei Dr. Eick & Partner, Erfurt,
Ehemals Prokurist Kraftfahrt-Schaden, LVM Versicherung Münster,
ehemals Mitglied der Projektgruppe SVT im GDV
Mitherausgeber Jahnke/Burmann, Handbuch Personenschadensrecht, 2. Aufl. C.H. Beck 2022,
Mitherausgeber Burmann/Heß/Hühnermann/Jahnke, Straßenverkehrsrecht, 28. Aufl., C.H. Beck 2024,
Mitherausgeber der Zeitschrift NZV – Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht

Haftpflichtschadenfälle werden häufig durch Abfindungsvergleiche abgeschlossen. Eine Erledigung von auch in der Zukunft liegenden Ansprüchen dient dem Interesse aller Beteiligten. Das Finden einer den Interessen der Beteiligten genügenden Lösung ist mit besonderen Problemen in tatsächlicher und rechtlicher Hinsicht verbunden. Die Abfindung eines Drittleistungsträgers wird dabei nicht immer von denselben Kriterien bestimmt wie die Abfindung des Direktanspruches.

Das Seminar will neu mit der Materie Befassten methodische und praktische Hilfestellung beim Einstieg in die Verhandlungen und Sammelbesprechungen geben, zugleich aber auch erfahrenen Praktikern noch ergänzende Argumentationshilfen und Informationen zu aktuellen Problemen vermitteln, dieses nicht zuletzt mit Blick auf sich ständig ändernde Rahmenbedingungen im rechtlichen Bereich.

Gegenstand des Seminars ist nicht nur der handwerkliche Teil (Welche Infor-mationen benötige ich? Wie kapitalisiert man überhaupt?), begleitet vom rechtlichen Teil (Was steht welchem Beteiligten überhaupt zu?), sondern auch der „prophetische“ Bereich (Wie wird das wohl werden?), dargestellt anhand beispielhafter Schadenfälle aus der Praxis.


Online-Plattform: Microsoft Teams
Schadensachbearbeiter (KH, AH, SVT, sonstige Drittleistungsträger) mit Grundkenntnissen auch der sozialrechtlichen Seite der Schadenregulierung; Rechtsanwälte.
RAe: § 15 FAO 6 Stunden

§15
FAO
Dieses Seminar erfüllt § 15 FAO für:
  • Fachanwalt Verkehrsrecht
  • Fachanwalt Sozialrecht

« zurück