MWV GmbH
Freilandstr. 54
82194 Gröbenzell

Tel. 08142 51242
Fax 08142 51178

info@mwv-seminare.de

Zur Zeit werden für dieses Seminar keine Termine angeboten. Bitte nutzen Sie unsere Spartenübersicht um aus den aktuell angebotenen Seminare auszuwählen

vergangene Termine

Seminar Nr. 2728 (Teil 1)

Hamburg, 15.09.-16.09.2025

Einführung in die Industrielle Sachversicherung

Grundlagenseminare
Teil 1: Sachversicherung, Marktentwicklung, Underwriting, Prämienkalkulation
Teil 2: Ertragsausfallversicherung, Rückversicherung, Intern. Versicherungsprogramme

Alexander Klotz
SV SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG
Hauptabteilungsleiter Gewerbe/Industrie (GI)

Markus Mehlis
Württembergische Versicherung AG,
Leiter Underwriting Firmenkunden Sach-Industrie, TV und Transport

Es werden systematisch und praxisbezogen Grundkenntnisse anhand von Beispielen aus der Underwriting- und Maklertätigkeit vermittelt und vertieft. Ziel ist es, Fachkompetenz und Verständnis zu erhöhen und somit eine sichere Handhabung von industriellen Risiken in der täglichen Arbeit zu erreichen. Dargestellt werden konkrete Themen wie:
  • Aktuelle Marktlage und Marktverhalten
  • Underwriting- und Maklerpraxis im Alltag (Risikoerfassung, -ausschreibung, -bewertung und –kalkulation)
  • Versicherbare Gefahren und Grenzen der Versicherbarkeit
  • Bemessung der Versicherungssumme und Möglichkeiten zur Vermeidung von Untervers.
  • Besonderheiten und akt. Fragestellungen im Zusammenhang mit versicherten Kosten
  • Erfassung und Versicherung des Ertragsausfallinteresses, auch unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten zu Dritten
  • Einbindung von Produktions- und Vertriebstöchtern im Ausland
  • Höchstschadenermittlung und Auswirkungen auf Rückversicherung, Layerdeckungen und Entschädigungsgrenzen
Grundlagenseminar für Mitarbeiter von Versicherern und Vermittlern, die über erste Berufserfahrung verfügen, ihre Kenntnisse jedoch vertiefen möchten; Rechtsanwälte.
RAe: § 15 FAO 12,5 Stunden je Veranstaltung; Makler/Versicherer: 12,5 Stunden Bildungszeit je Veranstaltung

§15
FAO
Dieses Seminar erfüllt § 15 FAO für:
  • Fachanwalt Versicherungsrecht

« zurück