MWV GmbH
Freilandstr. 54
82194 Gröbenzell

Tel. 08142 51242
Fax 08142 51178

info@mwv-seminare.de

Zur Zeit werden für dieses Seminar keine Termine angeboten. Bitte nutzen Sie unsere Spartenübersicht um aus den aktuell angebotenen Seminare auszuwählen

vergangene Termine

Seminar Nr. 2398 (ONLINE-Veranstaltung)

Online-Seminar, 03.05.2022

Teilungsabkommen mit Sozialversicherungsträgern

Irina Vatter
Provinzial Versicherung AG, Münster, Abteilungsleiterin Kraftfahrt/Haftpflicht Personenschaden Spezial, Rechtsanwältin


Die Abwicklung von Regressansprüchen in der Personenschadenbearbeitung zwischen Sozialversicherungsträgern und Haftpflichtversicherern erfolgt sehr häufig über Regelungen in sog. Teilungsabkommen. Dieses Seminar vermittelt einen umfassenden Einblick in die Inhalte von Teilungsabkommen mit Sozialversicherungsträgern. Dargestellt werden Grundprinzipien und Einzelregelungen. Anhand konkreter Beispielfälle, insbesondere unter Einbezug der einschlägigen Rechtsprechung, werden die im Umgang mit Teilungsabkommen auftretenden Probleme dargestellt und Lösungswege aufgezeigt.

Online-Plattform: Microsoft Teams
Als Grundlagenseminar richtet sich die Veranstaltung in erster Linie an Schadensachbearbeiter aus den Bereichen Kraftfahrzeug-Haftpflicht und Allgemeine Haftpflicht sowie an Mitarbeiter in Regressabteilungen von Sozialversicherungsträgern, die zwar schon über eine gewisse Berufserfahrung verfügen, aber noch offene Fragen im Umgang mit Teilungsabkommen haben. Das Seminar ist jedoch aufgrund der dargestellten Praxisfälle auch für erfahrene Sachbearbeiter geeignet; Rechtsanwälte.
RAe: § 15 FAO 6 Stunden

§15
FAO
Dieses Seminar erfüllt § 15 FAO für:
  • Fachanwalt Verkehrsrecht
  • Fachanwalt Sozialrecht

« zurück