MWV GmbH
Freilandstr. 54
82194 Gröbenzell

Tel. 08142 51242
Fax 08142 51178

info@mwv-seminare.de

Zur Zeit werden für dieses Seminar keine Termine angeboten. Bitte nutzen Sie unsere Spartenübersicht um aus den aktuell angebotenen Seminare auszuwählen

vergangene Termine

Seminar Nr. 2442 (ONLINE-Veranstaltung)

Online-Seminar, 26.09.-27.09.2022

Seminar Nr. 2444 (ONLINE-Veranstaltung)

Online-Seminar, 12.12.-13.12.2022

Online-Recherche und Betrugsbekämpfung in der Versicherungswirtschaft

Betrugsbekämpfung effektiv gestalten

Marcus Lindemann
Online-Recherche-Trainer
autoren(werk) GmbH & Co. KG, geschäftsführender Autor, Berlin

Wie funktioniert Google, wie kann ich Google effizienter nutzen? Welche Google-Operatoren brauche ich? Wie recherchiere ich in sozialen Medien? Wie kann ich Fotos finden und auswerten?
Darüber hinaus: Gerichtsverwertbare Dokumentation von Recherchen, es wird ausreichend Zeit eingeräumt, individuelle Fragen aber auch typische Fragestellungen (ggf. anonymisiert) aus dem Arbeitsalltag zu besprechen.
Der Kurs wurde für alle Termine ab Sommer 2022 neu konzipiert und räumt jetzt mehr Raum für das Ausprobieren und Einüben der wichtigsten Suchwerkzeuge ein. Tools, die bislang kurz gezeigt aber nicht ausprobiert wurden, sind jetzt Teil des Vertiefungsseminars. (Die Linkliste mit den Tools erhalten auch alle Teilnehmenden dieses Seminars.)

Dozent Marcus Lindemann unterrichtet seit 1998 Online-Recherche. Hunderte von Redakteuren und Mitarbeiter von Polizei, Bundesnachrichtendienst, Detekteien und Betrugsbekämpfungsabteilungen von Unternehmen wurden von ihm geschult. Auf Journalisten-Konferenzen im In- und Ausland referiert er regelmäßig über Methoden der Online-Recherche (Google Operatoren, deep web/ Datenbanken, Quellenprüfung, social media, Recherche-Strategien, Fact-checking).

In jedem Seminar wird ein weiterer Termin von ca. 90 Minuten vereinbart, um den Teilnehmenden ein paar Wochen nach dem Seminar Gelegenheit zu geben, auftretende Probleme und Fragen zu besprechen.
Die Teilnehmer erhalten zudem einen Zugang zum passwortgeschützten Download-Bereich der Dozenten-Homepage und können so jeweils auf die aktuellsten Versionen der Schulungsunterlagen zugreifen.

Online-Plattform: zoom
Mitarbeiter aus den Bereichen Sach-, Haftpflicht- und Unfall-Schaden sowie dem Bereich Recht bei Versicherungsgesellschaften; Schadenregulierer; Mitarbeiter von Schadenregulierungsbüros; Betrugsreferenten; Makler; Rechtsanwälte.
RAe: § 15 FAO 12 Stunden; Makler/Versicherer: 12 Stunden Bildungszeit

§15
FAO
Dieses Seminar erfüllt § 15 FAO für:
  • Fachanwalt Versicherungsrecht

« zurück