MWV GmbH
Freilandstr. 54
82194 Gröbenzell

Tel. 08142 51242
Fax 08142 51178

info@mwv-seminare.de

Zur Zeit werden für dieses Seminar keine Termine angeboten. Bitte nutzen Sie unsere Spartenübersicht um aus den aktuell angebotenen Seminare auszuwählen

vergangene Termine

Seminar Nr. 2859 (1. Tag: 30.09.2026/2. Tag: 08.10.2026)

Online-Seminar, 30.09.-08.10.2026

Fortbildung und Qualifikation des Schadensachbearbeiters in Sach-Schaden

Schwerpunkt Erkennen, Abgrenzen und Bearbeiten von Ausschlusstatbeständen

Bernd Kämpchen
Versicherungsbetriebswirt/DVA; Großschaden- und Kommissionsregulierer i.R.; Referent Sach-Schaden

Die Anforderungen, die an Schadensachbearbeiter des Innendienstes oder Schadenaußendienstes gestellt werden, steigen kontinuierlich.
Der starke Druck auf die Schadenversicherer durch steigende Kosten und Schadenquoten macht es erforderlich, dass Schadensachbearbeiter Ausschlusstatbestände sicher erkennen, abgrenzen und sachgerecht unter Berücksichtigung der Rechtslage abarbeiten, damit Einsparpotentiale realisiert werden können.
Das Seminar vermittelt hierzu die rechtlichen und praxisbezogenen Kenntnisse für die Tätigkeit eines qualifizierten Schadensachbearbeiters. Die systematische Einübung der erforderlichen Kenntnisse erfolgt anhand aktueller Rechtsprechung und Schadenbeispielen.
Ziel ist das Erkennen von Deckungsproblemen und deren Abgrenzung, die Beurteilung von Rechtsfragen sowie die Formulierung von damit zusammenhängender Korrespondenz. In diesem Zusammenhang wird insbesondere die Abfassung von Ausschlussgründen an VN behandelt.
Die Veranstaltung richtet sich an Schadensachbearbeiter der Sachschadenabteilungen von Versicherungen, freie Regulierungsbüros sowie Makler und Versicherungsagenturen mit eigener Schadenabteilung.
Makler/Versicherer: 12,5 Stunden Bildungszeit

« zurück