« zurück

US-Produkthaftpflichtrisiken

Marcus Burkert
Rechtsanwalt, Anwaltskanzlei Schweizer & Burkert, Rosengarten
Langjähriger Leiter Haftpflicht-Schaden bei der Hörtkorn-Gruppe
Lehrbeauftragter der Deutschen Versicherungsakademie (DVA)

Volker Ziegs
Allianz Global Corporate & Specialty AG
Senior Claims Specialist Liability


Das Seminar soll in die Praxis der US Produkthaftung aus der Perspektive der beklagten Unternehmen und deren Versicherer einführen. Dabei werden insbesondere die in der täglichen Arbeit mit Schäden und Klagen relevanten Unterschiede zur deutschen Rechtsordnung herausgearbeitet. Das US-Rechtssystem ist ohne Zweifel aufgrund der Höhe der Kosten und zugesprochenen Urteilssummen das wirtschaftlich bedeutendste und risikoreichste Zivilrechtssystem auf diesem Planeten. Diese Risiken bedürfen daher der besonderen Aufmerksamkeit von Unternehmen, Risikomanagern, Maklern und Schadenbearbeitern bei den Versicherern. Die hierzu notwendigen vertieften Grundkenntnisse sollen vermittelt und dabei unter anderem folgende Fragen beantwortet werden:
  • Warum ist das System so kostspielig und wer wird dabei reich?
  • Welche Gerichtsbezirke werden als „hell hole“ bezeichnet und warum?
  • Warum spielen der Gerichtsbezirk und die Qualität der Klägeranwälte oft eine größere Rolle als der zugrundeliegende haftungsrechtliche Sachverhalt?
  • Wie funktioniert ein amerikanischer Zivilrechtsprozess und warum sind die Bundesgerichte in der Regel die besseren Gerichte für Beklagte?
  • Welche Bedeutung hat die einvernehmliche Streiterledigung durch Mediation und Settlement?
  • Was sind Punitive Damages und welche Rechtsprechung gibt es hierzu?
PDF Download
MitarbeiterInnen von Erst- und Rückversicherern aus den Bereichen Haft-Betrieb und Haft-Schaden, MitarbeiterInnen von produzierenden Industrie- und Gewerbebetrieben sowie von deren Verbänden, VersicherungsmaklerInnen und RechtsanwälteInnen (erfüllt § 15 FAO).

Dieses Seminar erfüllt § 15 FAO für:
  • Fachanwalt Versicherungsrecht

« zurück

Seite drucken

MWV GmbH · Freilandstr. 54 · 82194 Gröbenzell
Tel. 08142 51242 · Fax 08142 51178
info@mwv-seminare.de
Lageplan Seminar Nr. 1303
Köln, 22.03.2012
9.30 - 17.00 Uhr
Hotel Barceló Cologne City Center
Habsburgerring 9 - 13
Telefon: 0221-228-1717
Fax: 0221-251206
Schriftlich bei MWV.
Hotelbuchung bitte selbst unter Stichwort „MWV“ vornehmen; begrenztes Zimmerkontingent zu Sonderkonditionen bis vier Wochen vor Seminartermin. (Köln 108,- €)

Bitte kreuzen Sie das Seminar an, an dem Sie teilnehmen möchten:

Seminar Nr. 1303: Köln, 22.03.2012
Termin bereits verstrichen

330,-- € zzgl. MwSt.
incl. ausführliche Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat (§ 15 FAO tauglich), Pausenerfrischungen, Mittagsmenü. Überweisung der Seminargebühr nach Erhalt der Rechnung unter Angabe der Rechnungs-Nummer und des Namens.

HypoVereinsbank
Konto: 50 439 666
BLZ: 700 202 70

Seite drucken